Dienstag, 17. November 2009

Eselin aus B.

Die Geschichte vom Esel findet ihr hier




Die Grautiere habe ich für meine Enkeltochter für den Martins-Basar gestrickt.



Material - graue Strickwolle, Wolle für Mähne und Schwanz, 2 Stricknadeln

Strickart - Rippen ( Hin- und Rückreihe rechts stricken

Mit 40 M beginnen und 6 Rippen stricken. Auf beiden Seiten 11 M abketten. 7 Rippen stricken. Auf beiden Seiten 11 M aufnehmen und rechts und links der beiden mittleren Maschen auf jeder 2. Nadel 1 M zunehmen (7mal d. h. bis 54 M auf der Nadel sind). Gleichzeitig 6 Rippen für die Vorderbeine stricken. Auf beiden Seiten 16 M abnehmen. Auf der nächsten Nadel rechts und links der beiden mittleren Maschen je 2 M abnehmen. Am Anfang der beiden nächsten Nadeln je 2 M zusammenstricken. Auf beiden Seiten 3 M aufnehmen. Auf beiden Seiten 2 M aufnehmen. 4 Nadeln (2Rippen) stricken. Am Anfang der beiden nächsten Nadeln 2 M zusammenstricken. Abketten.

Für die Ohren 5 M anschlagen und 7 Rippen stricken, dann bis zum Schluss in jeder Reihe die 2. und 3. M zusammenstricken. Zusammennähen und stopfen. Mit der dunklen Wolle Mähne aufsticken. Für den Schwanz 3 Fäden nebeneinanderlegen und am Hinterteil befestigen. Den Schwanz umwickeln. Am Ende eine dunkle Quaste annähen.


viele Grüsse von der störrischen

Eselin aus B. ;-)))

Sonntag, 18. Oktober 2009

Blätterteigrolle

- von den Zutaten her ein typisches Winteressen, da viel Kohl mit drin ist!



300g Blätterteig
2 Zwiebeln
1 Stange Lauch
300 g Weißkraut
200 g Champignons
300g Rinderhackfleisch
1 EL Butter
2 Eigelb
1 TL Salz
Frisch gemahlener Pfeffer
1 – 2 TL Sojasauce
Chinagewürz „5 épices“
100g Goudakäse
1 Eiweiß
1 Eigelb




Zwiebeln würfeln, Lauch in Ringe und Weißkohl in feine Streifen schneiden. Pilze putzen, waschen blättrig schneiden.

Zwiebelwürfel und Hackfleisch in der Olivenöl anbraten. Das Gemüse zugeben – umrühren – Deckel drauf und abschalten (es wird sonst zu weich).

Die Hackfleisch-Gemüsemasse vom Herd nehmen und mit dem Eigelb, Salz, Pfeffer, der Sojasauce und Chinagewürz verrühren. Käse in kleine Würfel schneiden.

Blätterteig zu einem großen Rechteck ausrollen und Hackfleisch-Gemüse darauf verteilen( hat bei mir gar nicht alles darauf gepasst, mit etwas Reis dazu war es gleich nocheinmal ein Mittagessen) . Käse drüber streuen. Die Teigränder mit verquirltem Ei oder Wasser bestreichen, den Teig aufrollen und die Ränder leicht andrücken. Die Fleischrolle auf Backpapier legen und mit verquirltem Ei bestreichen.

… riecht ihr es??

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 35 Minuten backen und heiß servieren.

Rezept habe ich von Ellen

Sonntag, 8. Februar 2009

Anleitung für gefilzte Babyschühchen

Material:

  • ca. 50 g reine Schurwolle
  • Stricknadel / Nadelspiel Nr. 8


  • So gehts:
    Das Grundmuster glatt rechts stricken.

    Lasche:

    Für die Lasche 6 M anschlagen und 14 Reihen glatt rechts stricken. Die Maschen nicht abketten, sondern stilllegen.

    Schaft:

    Anschlag 24 Maschen, glatt rechts 10 Reihen stricken.
    In der 11. Reihe für die Schnürsenkellöcher wie folgt stricken: Randmasche, 1 M rechts, 1 Umschlag, 2 M rechts zusammenstricken, 1 M rechts, 1 Umschlag, 2 M rechts zusammenstricken, 14 M rechts, 2 M rechts zusammenstricken, 1 Umschlag, 1 M rechts, 2 M rechts zusammenstricken, 1 Umschlag, 1 M rechts, Randmasche.
    Die 12. und 13. Reihe glatt rechts stricken.
    In der 14. Reihe = Rückreihe die ersten 6 Maschen abketten, weiterstricken und in der 15. Reihe wieder die ersten 6 Maschen abketten = 12 Maschen. Diese 12 Maschen bilden die Fußsohle und die Seiten, die Maschen der Lasche den Fußrücken.
    Die 12 Maschen der Fußsohle und die stillgelegten 6 Maschen der Lasche (18 Maschen) auf ein Nadelspiel verteilen.
    Weiter in Runden glatt rechts stricken, dabei in der 1. Reihe die letzte Masche der Fußsohle mit der ersten Masche der Lasche rechts zusammenstricken sowie die letzte Masche der Lasche mit der ersten der Fußsohle rechts zusammenstricken (= 16 Maschen).
    Insgesamt 12 Runden glatt rechts stricken.
    Für die Spitze ab der 13. Runde jeweils die ersten beiden Maschen jeder Nadel rechts zusammenstricken, bis auf jeder Nadel nur noch 2 Maschen sind. Den Faden durch die restlichen Maschen ziehen und vernähen. Die übrigen Fäden vernähen.
    Den zweiten Schuh genauso arbeiten.
    Tipp: Um die Größe besser kontrollieren zu können, beide Schuhe im Waschbecken mit warmem Wasser und Seife filzen.
    Nach dem Trocknen Schnürbänder einziehen.

    Samstag, 3. Januar 2009

    ELFENSTULPEN VON ELVIRA



    Meine Stulpen sind aus Fleece genäht, weil meine Süße ihn so kuschelig weich und warm findet. Man kann sie aber auch wunderbar aus Walkstoff, elastischem Baumwollsamt oder anderen elastischen Stoffen nähen.

    1. Man nehme zunächst ein großes Blatt Papier, lege eine Hand darauf und zeichne diese mit dem Bleistift nach.



    2. Nun muss das Schnittmustern am Armteil, insbesondere am Handgelenk, um ca. 1 - 1,5 cm verbreitert werden (siehe rote Kontur), sonst passt nach dem Zusammennähen die Hand nicht mehr durch.


    3. Schnittmuster ausschneiden, auf den rechts auf rechts gelegten Stoff heften und mit ca. 1 cm Nahtzugabe zuschneiden. Zwischen Daumen und Zeigefinger habe ich nur ca. 0,5 cm für die Naht dazu gegeben. (Bei ausfransenden Stoffen, wie etwa Samt, bitte vorher dem Nähen die Kanten versäubern.)


    4. Die Kanten zwischen Zeigefinger und Daumen schmal absteppen und den Winkel einschneiden.


    5. Stulpenteile auseinanderklappen und entlang der Fingerkante Spitze oder Borte aufsteppen (ggf. die versäuberte kante vorher vorsichtig nach innen bügeln). An den Seiten lasse ich die Spitze oder die Borte zur Versäuberung zunächst etwas überstehen.


    6. Seitennähte zusammensteppen.


    7. Versäuberung der Spitze oder Borte per Hand.


    8. Stulpen wenden und ggf. mit Perlen, Pailletten etc. verzieren.

    Mandelsplitter von Elvira




    Für die Mandelsplitter werden folgende Zutaten benötigt:

    300 g Mandelstifte
    1 EL Butter
    1EL Honig
    250 g Vollmilch- oder Halbbitterkuvertüre.

    Und so wird es gemacht:

    Mandelstifte in trockener Pfanne goldbraun rösten und herausnehmen. Butter und Honig in der Pfanne erhitzen, Mandelstifte hinzufügen und ein paar Minuten leicht karamellisieren.


    Kuvertüre schmelzen, Mandelstifte und Kuvertüre gut vermengen und kleine Häufchen formen. Eine Stunde im Kühlschrank erkalten lassen. Fertig.


    Ich hätte zu gern noch etwas Chili hinzugefügt, aber meine Familie steht da leider nicht so sehr drauf. Na ja, vielleicht beim nächsten Mal.