Sonntag, 18. Oktober 2009

Blätterteigrolle

- von den Zutaten her ein typisches Winteressen, da viel Kohl mit drin ist!



300g Blätterteig
2 Zwiebeln
1 Stange Lauch
300 g Weißkraut
200 g Champignons
300g Rinderhackfleisch
1 EL Butter
2 Eigelb
1 TL Salz
Frisch gemahlener Pfeffer
1 – 2 TL Sojasauce
Chinagewürz „5 épices“
100g Goudakäse
1 Eiweiß
1 Eigelb




Zwiebeln würfeln, Lauch in Ringe und Weißkohl in feine Streifen schneiden. Pilze putzen, waschen blättrig schneiden.

Zwiebelwürfel und Hackfleisch in der Olivenöl anbraten. Das Gemüse zugeben – umrühren – Deckel drauf und abschalten (es wird sonst zu weich).

Die Hackfleisch-Gemüsemasse vom Herd nehmen und mit dem Eigelb, Salz, Pfeffer, der Sojasauce und Chinagewürz verrühren. Käse in kleine Würfel schneiden.

Blätterteig zu einem großen Rechteck ausrollen und Hackfleisch-Gemüse darauf verteilen( hat bei mir gar nicht alles darauf gepasst, mit etwas Reis dazu war es gleich nocheinmal ein Mittagessen) . Käse drüber streuen. Die Teigränder mit verquirltem Ei oder Wasser bestreichen, den Teig aufrollen und die Ränder leicht andrücken. Die Fleischrolle auf Backpapier legen und mit verquirltem Ei bestreichen.

… riecht ihr es??

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 35 Minuten backen und heiß servieren.

Rezept habe ich von Ellen